Glühwein ist der Klassiker in der kalten Jahreszeit. Der hohe Zuckergehalt und der Alkohol machen das Getränk nicht gerade zur gesündesten Wahl. Ein zuckerarmer Glühgin ist eine spannende Alternative! Hier ein einfaches Rezept, falls du das ausprobieren möchtest:
Zutaten (für 2 Gläser):
- 500 ml ungesüßter Tee (z. B. Früchtetee, Hagebutte) oder 250 ml ungesüsster Heidelbeersaft mit 250 ml Wasser
- 2–3 cl Gin (pro Glas)
- 1 Bio-Orange (in Scheiben geschnitten)
- 1 Zimtstange
- 2–3 Nelken
- 1 Sternanis
- optional etwas frisch geriebener Ingwer
- Süße nach Geschmack (z. B. Pudererythrit oder Allulose)
- eine Zimtstange, Sternarnis oder ein paar Cranberries oder Rosmarinzweige zum Garnieren – was du gerade zur Hand hast
Zubereitung
Den Tee oder Saft mit dem Wasser, dem Pudererythrit bzw. Allulose erhitzen, Gewürze und Orange hinzugeben. Die Kochplatte abstellen und alles optimalerweise über Nacht ziehen lassen.
Am nächsten Tag alles durch ein Sieb schütten. Vor dem Genuss erhitzen, nach Geschmack den Gin hinzufügen und dekorieren.
Ich wünsche dir viel Genuss mit diesem gesünderen Wintergetränk!
#Genussohne Reue #zuckerarm #antientzündlich #vollergenuss