BLOG

Ein Beitrag aus der Kategorie " / "

Ernährung kann heilen …

und plötzlich keine Riskogruppe mehr

Die moderne Ernährungswissenschaft sagt, dass 70-80 % aller Krankheiten ernährungsbedingt sind, eine große Chance für Viele an ihrem Leid etwas zu ändern!

Risikogruppen, die keine sein müssen!

Mit der richtigen Ernährung ist so viel möglich. Aber nur wenige Menschen bringen Ernährung mit ihren Problemen in Verbindung. Viele Menschen akzeptieren ihr Leiden und halten es für „normal“ und altersgerecht.

Es fasziniert mich immer wieder, wie schnell Menschen Erfolge spüren, wenn sie sich auf eine Ernährungsumstellung einlassen und andere Schwerpunkte beim Essen setzen. Produkte, die den Stoffwechsel und den Darm schädigen, meiden und andere, die der Gesundheit dienen einbauen … ganz einfach! Änderungen mit großer Wirkung!

In der Regel besuchen mich Menschen mit hohem Leidensdruck, bei denen Übergewicht im Fokus steht. Ihr Alltag ist von Bluthochdruck, massiven Schmerzen, Erschöpfung und Einschränkungen wie Darmproblemen, vielen Unverträglichkeiten begleitet, dass diese Probleme in Verbindung zu ihrer Ernährung steht, spüren sie relativ schnell, wenn sie ihre Ernährung umstellen. Die Probleme werden weniger, Lebensqualität und Energie nehmen deutlich zu.

Die Bandbreite für Erfolge ist groß | Übergewicht, Arthritis, Diabetes, Darmprobleme, Schilddrüsenerkrankungen,  Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Rheuma, Bluthochdruck, Depressionen, Neurodermitis, … Ernährung hat ein großes Potential und jeder Einzelne hat Einfluss. Es ist einer der wichtigsten Faktoren auf dem Weg zur Gesundheit und gleichzeitig der einfachste Faktor, denn Essen müssen wir sowieso … warum dann nicht gleich so, dass es unserem Körper nutzt. Gesunde Ernährung ist kein Verzicht, sondern lediglich ein Umdenken.

Jeder hat die Wahl … mit seiner Nahrung die Krankheit zu pflegen oder sich auf den Weg zur Gesundheit zu machen! Ich kann aus meiner Erfahrung heraus immer nur wieder ermutigen es aus zu probieren.

Hier einige Mutmacherfahrungen |

Nach 6 Monaten | … Mein Gewicht konnte ich bis jetzt um knapp 15 kg senken. Der Bauchumfang ist um 15 cm reduziert … Diese Woche war ich beim Doc – alle Werte sind Top? Der Blutdruck und der Puls ein Träumchen. Ich nehme aktuell keine Blutdrucktabletten mehr.

Nach 8 Wochen | rückläufige Schmerzen … Treppen sind wieder unproblematisch zu gehen … mehr Energie … nach der Arbeit geht es noch in den Garten … der Darm bereitet weniger Probleme … auch das Gewicht wird langsam weniger …

Nach 3 Wochen | … mein Gewicht ist zweitrangig geworden … ich fühle mich so gut … freue mich über meinen Gesamtzustand … fitter … mein Haarausfall wird weniger … meine Gelenkschmerzen bessern sich … da habe ich das Abnehmen glatt vergessen …

Nach 3 Jahren | … spürbar weniger Rückenprobleme … Heuschnupfen, so gut wie weg … gutes Immunsystem … Infekte – gehen an mir vorbei und eine Gewichtsreduzierung ganz nebenbei … wieder gewonnene Freude an Bewegung

Nach 2 Wochen | …wie lecker kann gesund sein!

Nach 8 Wochen | … die offenen Stellen durch meine Neurodermitis in den Armbeugen weg … energiegeladen … mein Lieblingskleid passt wieder … ich fühle mich so wohl … die Ernährung ist zu einer großen Freude geworden … essen ist einfach nur lecker … es lässt sich gut in den Alltag integrieren … im Vergleich zu Diäten ist es keine Qual, bei der man die Wochen zählt … es bereitet mir große Freude, dass alles so gut klappt und das ich einfach nur weiter machen will

Nach 2 Wochen | … keine Heißhungerattacken … ich konnte mir nicht vorstellen, auf mein Kitkat zu verzichten. Es klappt wunderbar. Ich bin total dankbar …

Nach 4 Wochen | … Fühle mich insgesamt besser, Gewicht, Umfang wird laaaaangsam weniger … Wichtiger, dass die Schmerzen weniger geworden sind und ich mich energiegeladener fühle.

Nach 2 Wochen | … freue mich … viele neue leckere Rezepte … bei mir purzeln die Pfunde!

Nach 9 Wochen | … bin immer noch begeistert, ich fühl mich gut, meine Familie auch … habe einiges an Umfang verloren und 10 kg … Ich esse eigentlich immer viel, ich meine sogar mehr als früher, aber eben gesünder, durchdachter eben … Meine Darmgeschichte hat sich verändert, es ist … besser geworden, meine Gelenke machen alles mit, die Schmerzen sind wirklich zurückgegangen, das freut mich so sehr … ich kann meinen Sport wieder ausüben …

Nach 6 Wochen | … gesteigerte Energie … ein schönes Hautbild … tolles Körpergefühl … Wohlbefinden …  nach so kurzer Zeit

Nach 12 Wochen | … kein Hungern und das mit 2 Mahlzeiten am Tag … mehr Energie, mein Körper hat sich positiv verändert … die Pfunde purzeln … toll