Mein Ziel ist deine Gesundheit!

Durch eine Krebserkrankung konnte ich viele tiefgreifende Erfahrungen sammeln. Ich weiß, wie schwierig es ist, wieder in seine Gesundheit zurück zu kommen. Jeder hat die Wahl … mit seiner Nahrung und seinem Lifestyle seine Krankheit zu pflegen oder sich auf den Weg zur Gesundheit zu machen!

Es ist nicht genug zu wissen – man muss es auch anwenden.
Es ist nicht genug zu wollen – man muss es auch tun.

Johann Wolfgang von Goethe

Alles beginnt mit der Frage der Ernährung – Welche Ernährungsform unterstützt dich auf dem Weg zu deiner Gesundheit und hilft dir bei deiner Erkrankung oder deinen Zielen?

Um ursächlich an die Beschwerden heranzugehen ist es notwendig, die gestörte Balance wieder herzustellen. Hier biete ich dir mit meinem Modul „Balance your life“ die Möglichkeit tiefer in deine gestörten Prozesse ein zu tauchen.

Es fasziniert mich immer wieder, wie schnell Menschen Erfolge spüren, wenn sie sich auf meine Empfehlungen einlassen und andere Schwerpunkte beim Essen setzen.

Möchtest du lieber herkömmlich Kalorien zählen und nur dein Gewicht reduzieren, sind wir nicht die richtigen Partner. Da ich dich in deiner Gesundheit erleben möchte und nicht deinen Jojo-Effekt vorbereiten möchte.

Mein Ernährungscoaching ist einfach mehr ; ).

Sebastian, 40 Jahre

Weitere Erfahrungen mit meinem Coaching findest du hier oder hier.

„Du hast mich wieder gepackt mit deinem Wissen und deiner überzeugenden eigenen Erfahrung … du bist ein Herzensmensch mit Überzeugung.“ 

Yvone, 43 Jahre

Dein Ziel ist meine Motivation!

Nimm Kontakt auf! – Wir werden den idealen Rahmen für dich finden!

ERNÄHRUNGCOACHING

persönlich oder als web-coaching

Essen ändert alles!
Lass es – wie bei mir – zu deinem Gamechanger werden!

Ernährung ist individuell.

Jeder Mensch hat seine persönliche Geschichte und unterscheidet sich in Alter, Geschlecht, Gewicht, Diäterfahrung, Stress und in seiner Gesundheit. Alles Faktoren, die Einfluss auf deinen Stoffwechsel haben und bei deiner Ernährungsumstellung Berücksichtigung finden.

Mein Ernährungscoaching ist ganzheitlich.

Es ist ein holistisches Gesundheitscoaching.

Basic – Ernährungscoaching
persönlich oder als web-coaching
Du wählst den Umfang des Coaching  – so wie es für dich und dein Anliegen notwendig ist.

Einzeltermin

  • Möchtest Du zunächst eine grundsätzliche Beratung, wie dich mein Coaching unterstützen kann, oder
  • Bringst du bereits ein großes Grundlagenwissen bzgl. gesunder Ernährung mit und hast lediglich konkrete Fragen, oder
  • Möchtest du eine Nährstoffberatung, deine Vitamin-D- oder Omega-3-Versorgung prüfen lassen.

So ist ein Einzeltermin das richtige.

Erstgespräch

Geht es um ein Ernährungscoaching, so ist diesem immer ein Erstgespräch vorgeschaltet. Dieser Termin dient deinem Anliegen und dem persönlichen Kennenlernen.

Neben unserem Gespräch nutzen wir eine umfangreiche Analyse über einen Fragebogen als Grundlage. Ausgangspunkt ist deine aktuelle Ernährung aber auch Aspekte wie Schlaf, Bewegung, Stress, Symtome, Beschwerden, Krankheiten und  Medikamente. Durch diese erste Analyse lassen sich bereits erste Hinweise auf deine Probleme finden, die deiner Gesundheit im Wege stehen.

Sagt dir mein Konzept zu und kannst du es dir vorstellen mit mir zusammenzuarbeiten, vereinbaren wir das Coachingpaket.

Coachingpaket – 3 Coachingeinheiten

Das Coachingpaket basiert auf unserem intensiven Erstgespräch und dient dem direkten und sicheren Einstieg in die Ernährungsumstellung in deinem Tempo. Jeder ist anders und aus diesem Grund ist auch meine Herangehensweise sehr individuell.

Du lernst in den Terminen Step-by-Step wie du deine Ernährung umstellt und wie dich eine nährstoffreiche Ernährung mit optimalen Stoffwechseleigenschaftendas zu mehr Gesundheit bringt.

Jeder Termin dient zunächst der Erfolgskontrolle, ggf. Anpassung und der weiteren Unterstützung durch ergänzende Tools. So das du ohne Umwege zu deinem Erfolg gelangst! Darüber hinaus widmen wir uns verschiedenen Themen, die dir ein Verständnis für die gesunde Ernährung ermöglichen.

Zur alltagstauglichen Umsetzung erhältst du individuelle Empfehlungen und Handwerkszeuge in Form eines Guides mit jeder Menge leckerer Rezepte.

Bist du sicher und erfolgreich im Konzept, reichen unsere 3 vereinbarten Termine.

Ist dein Anliegen sehr komplex oder möchtest du eine längere Begleitung, vereinbaren wir nach deinen Wünschen weitere Termine.

Möchtest du in eine Ernährung einsteigen, die dich in deine Gesundheit bringt? Nimm  Kontakt auf!

 

GESUNDHEITSCOACHING

persönlich oder als web-coaching

Möchtest du tiefer eintauchen und Antworten und Lösungen für deine Beschwerden finden? Oder deine Gesundheit auf dem Optimum erhalten? Dann ist dieses Modul genau das Richtige für dich!

Balance your life – Werde zu deinem Dirigent!

Beschwerden und Krankheiten sind keine Anzeichen des Körpers, mit denen er uns bestrafen möchte, sondern sind wichtige Signale, dass in unserem höchst ausgeklü­gel­ten System Körper etwas aus der Balance geraten ist.

Auf der Grundlage einer ausführlichen Symptomauswertung in Verbindung mit einer Haarmineralanalyse stelle ich dir deine Stoffwechselprobleme, hormonellen Dysbalancen, Mineralstoffdefizite und -überschüsse im Zusammenhang mit deinen Beschwerden dar.

Du erhälst einen umfangreichen Leitfaden mit Grundlagen, Analysen und Findings, sowie ein Therapiekonzept aus Nährstoff-,  Ernährungs- und Lifestyleempfehlungen.

Im einzelnen kannst du Antworten erwarten zu folgenden Analysebereichen:

  • wie steht es um dein Hormonsystem: Schilddrüse, Nebennieren, Geschlechtsorgane
  • wie ist die Versorgung deines Gewebes mit Spurenelementen und Mineralien
  • stören Schwermetallbelastung deine Prozesse
  • wie ist es um die Funktion deines Nervensystems bestellt, ist dein System durch chronischen Stress belastet
  • können deine Mitochondrien dir ausreichend Energie zur Verügung stellen
  • wie gut kann dein Körper Kohlenhydrate verwerten
  • wie steht es um deine Vitalität und Energiegewinnung
  • neigt dein Körper zur Kalzifizierung
  • hast du eine ausreichende Eiweißversorgung bzw. -verdauung
  • und ist dein Körper ausreichend in der Lage, Magensäure zu produzieren

Wann solltest du in jedem Fall das Modul „Balance your life“ für dich nutzen?

Lerne von Gestern, lebe für Heute, hoffe auf Morgen.
Wichtig ist, dass man nie aufhört, Fragen zu stellen.

Albert Einstein

Präventiv:

Das Konzept hilft dir frühzeitig gesundheitliche Probleme zu erkennen, bevor sie sich manifestiert haben und durch Blutanalysen sichtbar werden.

Auf der Suche nach Erklärungen:

  • Hast du bereits viele Untersuchungen machen lassen und es ist scheinbar alles in der Norm, obwohl es sich anders anfühlt?
  • Hartnäckige gesundheitliche Beschwerden oder eine Hormondysbalance, die du einfach nicht in den Griff kriegst und dir scheinbar niemand helfen kann?
  • Deine Gesundheit befindet sich im Abwärtstrend, ständig kommen neue Beschwerden, eine Allergie oder Intolleranz dazu. Schwellungen oder Schmerzen sind zunehmend Theam, es ist die Rede von Arthrose, Arthritis oder ähnlichem.
  • Dein Gewicht bewegt sich zunehmend nach oben, obwohl du nichts an deinem Lebenstil verändert hast, oder es lässt sich nur schwer nach unten bewegen, ist Abnahme resitent, obwohl du dich gesund ernährst und dich auseichend bewegst.
  • Was hält dich davon vom Einschalfen und Durchschlafen ab?

Möchtest du dich auf die Suche nach den Ursachen hinter deinen Beschwerden begeben und Lösungen an die Hand bekommen, die dich in deine Gesundheit bringen? Nimm Kontakt auf!

Ich bin dir soooo dankbar, dass du mich auf die HMA gestoßen hast und mir mit deiner Auswertung die Möglichkeiten aufgezeigt hast, meine Gesundheit  zu verbessern. Darum möchte dich an meinen Erfolgen teilhaben lassen:

Nach gut 5 Wochen hat sich für mich einiges verändert, wodurch sich meine Lebensqualität enorm verbessert hat. Es geht zurück ins Leben.

Ich kann schlafen: wenn ich erschöpft bin, mich aus gewohnten Mustern bewegen und trotzdem schlafen. Für die meisten völlig normal, für mich ein absolutes Glücksgefühl.

Ich freue mich über geselliges Zusammensein, turbulentes Familienleben, Spaß haben, rumalbern, lautes lachen. Das hat mich vor 5 Wochen massiv gestresst, da ich die Reize nicht verarbeiten konnte.

Auch mein Konzentrationsvermögen wird zunehmend besser, ich bin leistungsfähiger und kann wieder lange Strecken Auto fahren.

Vielen herzlichen Dank für deine Unterstützung, ich bin noch immer angetan, von dem was du alles durch die Haarmineralanalyse herausgefunden hast!

Dorthe, 58 Jahre

Omega-3-Beratung

Omega-3 DER Schlüssel zu deiner Gesundheit

Omega-3 Fettsäuren (EPA und DHA) sind DER Teamplayer für unsere Gesundheit und eine lebensnotwendige Voraussetzung für die gesunde Entwicklung und Funktion jeder Körperzelle.

Auf die richtige „Omega-Balance“ kommt es an

Unsere Ernährung hat sich sehr stark in Richtung der entzündungsförderenden Fettsäure Omega-6 entwickelt. Hierurch verschiebt sich das Fettsäureprofil zur entzündungsfördernden Omega-6-Fettsäuren.  Für deine Gesundheit brauchst du ein ausgeglichenes Verhältnis von Omega-3 zu Omega-6 von 2,5:1.

Blutanalysen zeigen üblicherweise 1:15 bis 1:21.

Studien belegen bei einer optimalen Balance positive Wirkungen bei einer Vielzahl von Erkrankungen:

  • Herz-Kreislauf-System | Stabilisation von Herzkraft und -rhythmus, Senkung von hohen Blutdruck- und Blutfettwerten, Verbesserung der Fließeigenschaften des Blutes und der Zellversorgung, Vorbeugung der Geldrollenbildung (Thrombozytenaggregation)
  • Entzündungsprozesse | Verbesserungen für  Allergien, Asthma, Migräne, MS oder Rheuma
  • Zellgesundheit | Entwicklung und reibungslose Funktion der  Blutgefäße, des Gehirns, des Nervensystems, der Netzhaut sowie der Zellmembranen
  • Gehirn und Nervensystem | Auswirkungen auf Gedächnisleistung, Lernschwäche, ADHS, Depression, Demenz
  • Darmgesundheit | gesunde Darmflora
  • Haut- und Schleimhautbarrieren | hilfreich bei Hauterkrankungen wie Neurodermitis und Psoriasis
  • Gelenkgesundheit und stabile Knochen | Einsatzbereiche bei Arthrose oder Osteoporose
  • Krebs | Verringerung des Risiko und Verbesserung der Therapie sowie deren Wirksamkeit und Verträglichkeit
  • Schwangerschaft, kindliche Entwicklung | Unterstützung der Fruchtbarkeit, Risikosenkung für Schwangerschaftskomplikationen sowie Förderung der kognitiven und motorischen Entwicklung des Kindes
  • Sport | Verbesserung der neuromuskulären und physischen Funktion sowie die kardiopulmonale und kognitive Leistungsfähigkeit, Verbesserung der Regeneration, Vorbeugung der Entzündungsreaktionen in Muskel und Gelenken

Läßt sich der Omega-3 Bedarf durch die Nahrung decken?

Nennenswerte Mengen an Omega-3 gibt es im Fisch. Zu den Omega-3 reichsten gehören Lachs, Hering, Makrele und Sardellen. Täglich sind je nach Fischart 100 bis 3.000 g fettreichen Fisch notwendig um den Grundbedarf zu decken.

D.h. über die Ernährung lässt sich eine optimale Versorgung nur schwer schaffen.

Der gesundheitliche Nutzen ist abhängig von der Dosierung und Produktzusammensetzung.

Bei einem Omega-3-Produkt ist die Qualität extrem wichtig. Dein Produkt sollte in jedem Fall

  • schadstoffarm, d.h. frei von Schwermetallen und
  • frei von Oxidation sein. Hierfür haben gute Hersteller entsprechende Nachweise.

Die Wissenschaft weist daraufhin, dass oxidiertes Fischöl zu DNA-Schäden führen kann und damit hirnschädigend wirken kann. Laut den Forschern reichen hierfür bereits geringe Mengen von etwa 1% oxidiertem DHA aus.

Bluttest gibt antworten

Überlasse deine Gesundheit nicht dem Zufall. Ein Bluttest gibt Aufschluß.

Möchtest du dieses Tool für deine Gesundheit nutzen, kontaktiere mich gern.

Vitamin-D-Beratung

Bist du gut versorgt?

80-90% der Bevölkerung haben einen Vitamin-D Mangel
(Quelle: Nationale Verzehrstudie II Bfi für Ernährung und Lebensmittel, 2008).

Vitamin-D ist das einzige Vitamin, was unser Körper mit Hilfe der Sonne unter bestimmten Voraussetzungen selbst herstellen kann. Die Haut benötigt hierfür eine direkte Sonnenbestrahlung. Wolken, Sonnenschutz, Kleidung und Glasscheiben behindern die Synthese. UV-B Anteil und Sonnenintensität müssen bestimmte Kriterien erfüllen, die in unseren Breiten nur von März bis Oktober und in der Zeit von 10 bis 15 Uhr gegeben sind. Über die Nahrung lässt es sich nicht ausreichend zuführen. Oder isst du täglich 1 kg Lachs oder 10 Eier?

Dies zeigt, warum mit unserem Lebensstil eine Versorgung mit Vitamin-D schwierig ist.

Vitamin-D ist sowohl Hormon als auch Vitamin, fast jede Zelle besitzt einen Vitamin-D Rezeptor. Es ist an entscheidenden Prozessen im Körper beteiligt und hat Auswirkungen auf Knochen, Muskeln, Nerven, Darmgesundheit, Herz-Kreislauf-System, Hormone und Immunsystem.

Ein Mangel wird mit dem Risiko für viele Probleme und Erkrankungen in Zusammenhang gebracht, hierzu zählen

  • häufige Infekte,
  • Migräne,
  • schlechte Wundheilung,
  • höheres Verletzungsrisiko,
  • Zerrungen,
  • allgemeine Müdigkeit,
  • unerfüllter Kinderwunsch,
  • Autoimmunerkrankungen wie z.B. Multiple Sklerose, Diabetes Typ I, Morbus Crohn,
  • Atemwegserkrankungen,
  • Bluthochdruck,
  • Alzheimer,
  • Parkinson,
  • Psoriasis,
  • Neurodermitis,
  • Arteriosklerose,
  • Krebs

– um nur einige zu nennen. Grund genug, um genauer hinzuschauen!

Als zertifizierte Vitamin-D Beraterin informiere ich gerne, wie ein optimaler Vitamin-D Wert aussieht, wie er zu erreichen und wie er langfristig zu halten ist. Nimm  Kontakt auf!

Themenbezogene Vorträge

Essen ändert alles! Wähle ein Thema zu deinem Schwerpunkt!

Individuell abgestimmte Vorträge für

  • Firmen | gesunde und leistungsstarke Mitarbeiter
    Eine optimale Ernährung führt zu mehr Gesundheit, Energie, Gedankenklarheit. Das obligatorische Tief nach der Mittagspause ist passé! Das Ergebnis ist eine höhere Produktivität und die oder eine Reduzierung der Krankenstände.
  • Sportvereine, Laufgruppen | erfolgreich durch die Saison
    Die Ernährung von Sportler befindet sich im Wandel: Leistungssportler wie z.B. Mark Sission, Brad Kearns oder Sami Inkinen zeigen, dass es Ernährungsformen gibt, die leistungssteigernd sind und den Ausdauersportler unabhängig von zusätzlicher Energie möglich machen. Aber auch das Wissen von entzündungshemmender Ernährung und von Mikronährstoffen zur Vermeidung von Entzündungen, Verletzungen und Ausfälle stehen im Fokus der Betrachtung.
  • Gruppen | Angebote für mehrere Menschen, die sich für gesunde Ernährung interessieren, egal ob für eine feste Gruppe oder ein einmaliges Treffen.
    Viele Menschen möchten sich gesund ernähren bzw. ihre gesundheitliches Wohlbefinden verbessern. Werbung und Produktangebote machen es dem Verbraucher jedoch sehr schwer heraus zu finden, was tatsächlich gesund ist und damit unsere Gesundheit erhält, oder bei Krankheit und Schmerzen zu Verbesserungen führen kann. Ein Themenangebot setzt hier individuell an und zeigt Möglichkeiten auf, woran sich gesunde Ernährung erkennen lässt.
  • Umweltverbände | Ernährung – Baustein der Nachhaltigkeit
    Verpackung und Regionalität von Lebensmitteln aber insbesondere die Erhaltung und Wiedererlangung von Gesundheit sind für mich die wichtigsten Aspekte der Nachhaltigkeit im Zusammenhang mit Ernährung. Verpackung, Lagerung und Transport bestimmen über den Nährstoffgehalt unserer Lebensmittel. Nährstoffdefizite und entzündungfördernde Ernährung sind Hauptakteure bei unseren Zivilisationserkrankungen. Erkrankungen wiederum haben umfangreiche Auswirkungen auf unsere Umwelt z.B. Verpackungsmüll durch Medikamente, Verschmutzung des Abwasser,  höhere KFZ-Mobilität durch Bewegungsstörungen uvm.

Nimm  Kontakt auf!

Die themenbezogene Vorträge können individuell auf Bedürfnisse zugeschnitten werden. Denkbar sind:

  • Wie geht Gesundheit heute?
  • Abnehmen 2.0
  • Gesundheit und Bewegung – welche Nahrungsmittel unterstützen die sportliche Leistungsfähigkeit und reduzieren Ausfälle und Verletzungen?
  • Welche Nährstoffe unterstützen die Gesundheit?
  • Welchen Benefit hat die optimale Ernährung?
  • Sport ist gesund – wenn die Rahmenbedingungen passen
  • Warum ist eine optimale Ernährung eine nachhaltige Ernährung?
  • und vieles mehr ist möglich ; )