Aus eigenen Erfahrungen weiß ich, wie schwierig die richtige Wahl ist – Was ist denn nun gesund? Ernährung ist zwar in aller Munde, regelmäßig gibt es neue Ernährungswellen. Aber was entspricht den aktuellen wissenschaftlichen Fakten?

Ich stelle dir mein Wissen- und Erfahrungsspektrum zur Verfügung, so dass du ohne Abwege zum Ziel kommst. Dein Ziel ist meine Motivation!

Nimm Kontakt auf! – Wir werden den idealen Rahmen für dich finden!

Ernährung

Ernährungsberatung

Jeder Mensch hat seine persönliche Geschichte und unterscheidet sich in Alter, Geschlecht, Gewicht, Diäterfahrung, Stress und in der Gesundheit. Alles Faktoren, die Einfluss auf deinen Stoffwechsel haben und bei deiner Ernährungsumstellung Berücksichtigung finden.

Einzelcoaching

persönlich oder als web-coaching

Du wählst den Umfang des Coaching so wie es für dich und dein Anliegen notwendig ist.

Einzelstunde (45 Minuten)

Möchtet du eine Vitamin-D-Beratung oder bringst du bereits schon ein großes Grundlagenwissen bzgl. der Low-Carb-High-Fat-Ernährung mit und hast lediglich noch konkrete Fragen, so können wir dies in einem Einzelcoaching klären.

Erstgespräch (45 Minuten)

Geht es um ein Ernährungscoaching, so ist diesem immer ein Erstgespräch vorgeschaltet. Dieser Termin dient der Eröterung deines Anliegens und dem persönlichen Kennenlernen. Neben unserem Gespräch dient ein über 5-7 Tage geführtes Ernährungstagebuch als Grundlage. Ausgangspunkt ist deine aktuelle Ernährung aber auch Aspekte wie Schlaf, Bewegung, Stress, Krankheiten und  Medikamente.

Durch die Analyse lassen sich Probleme finden, die deiner Gesundheit im Wege stehen.

Sag dir mein Konzept zu und kannst du es dir vorstellen mit mir zusammenzuarbeiten, vereinbaren wir das Coachingpaket.

Coachingpaket – 3 Coachingeinheiten – insgesamt 180 Minuten

Das Coachingpaket basiert auf dem intensiven Erstgespräch und dient dem direkten und sicheren Einstieg in die Ernährungsumstellung in deinem Tempo. Jeder ist anders und aus diesem Grund ist auch meine Herangehensweise sehr individuell. Du lernst in den Terminen Schritt-für-Schritt wie dich Ernährung zu mehr Gesundheit bringt.

Oft stehen die individuellen Probleme mit Nährstoffmängeln in Verbindung. Hier stelle ich dir mein breites Wissen zur Verfügung, dass ich durch zahlreiche Fortbildungen wie u.a. in Mikronährstoffe – Bausteine für das Leben erworbe habe,  um bei Bedarf auch unterstützende Maßnahmen zu nutzen.

Die Termine dienen der Erfolgskontrolle, ggf. Anpassung und der weiteren Unterstützung durch weitere Tools, durch die du deinen Erfolg sicherst. Zur alltagstauglichen Umsetzung erhältst du individuelle Empfehlungen, Handwerkszeuge und viel Basiswissen um die Prozesse in deinem Körper zu verstehen.

Jede Menge leckere Rezepte begleiten deinen Weg!

Bist du sicher und erfolgreich im Konzept, reichen unsere 3 vereinbarten Termine. Ist dein Anliegen sehr komplex oder möchtest du eine längere Begleitung, vereinbaren wir nach deinen Wünschen weitere Termine.

Gruppencoaching

Neugierig, wie die Low-Carb-High-Fat-Ernährung aussieht und schmeckt?

Dann schnuppere doch einfach mal hinein! Termine gibt es auf Anfrage oder unter aktuelle Termine!

Schnupperkochen | Wie schmeckt Low-Carb-High-Fat?

An einem Termin in einer kleinen Gruppe zubereiten und schlemmen. Das gemeinsame Kochen zeigt, wie einfach und lecker die Low-Carb-High-Fat-Ernährung ist. Die Rezepte sind ein Potbourri durch den Low-Carb-Tag.

… oder die Low-Carb-High-Fat-Ernährung für sich nutzen und erleben.

6-Wochen-Workshop mit Foodpower zum Wohlfühlgewicht

Erlebe das Ernährungskonzept, um zu mehr Gesundheit zu kommen, unglaubliche Energie zu erhalten und ganz nebenbei zum Wohlfühlgewicht zu gelangen. Einfach nur durch die Wahl der „richtigen“ Nahrungsmittel! Gewusst wie!

Sich regelmäßig treffen um ein gemeinsames Ziel zu verfolgen, sich motivieren und von den Erfahrungen der Gruppe profitieren. Zubereiten und schlemmen in kleiner Gruppe und dabei das Wissen bekommen, wie Abnehmen heute geht, sich austauschen, motivieren, von meinen Erfahrungen und meinem Wissen profitieren. Das Angebot enthält 4 Kochevents mit hochwertigen Bioprodukten und alltagstauglichen Rezepten.

Durch das gemeinsame Kochen zeigt sich, wie einfach und lecker abnehmen sein kann!

An diesen Terminen erhältst du das Wissen wie Ernährung dich gesund macht

  • was Hormone mit Ernährung zu haben
  • wie sich Stoffwechselprozesse nutzen lassen um Abzunehmen
  • welches fest verankerte Ernährungswissen Mythen sind
  • warum uns diese Mythen krank machen
  • warum Abnehmen ohne Kalorien zählen und Hungern funktioniert

Darüber hinaus gibt es Handwerkszeuge wie Lebensmittelampeln, Einkaufslisten und jede Menge Tipps für die Umsetzung. Solltest du während unseres 6-Wochen-Workshops Fragen haben, stehe ich dir zwischen den Terminen zur Verfügung.

Vitamin-D Beratung

Bist du gut versorgt?

Das Sonnenvitamin ist unverzichtbar für unsere Gesundheit, führt jedoch oft ein Schattendasein.

Bist Du gut versorgt? Viele Menschen haben einen Vitamin-D Mangel.

Vitamin-D ist das einzige Vitamin, was der Körper mit Hilfe der Sonne unter bestimmten Voraussetzungen selbst herstellen kann. Die Haut benötigt hierfür eine direkte Sonnenbestrahlung. Wolken, Sonnenschutz, Kleidung und Glasscheiben behindern die Synthese. UV-B Anteil und Sonnenintensität müssen bestimmte Kriterien erfüllen, die in unseren Breiten nur von März bis Oktober und in der Zeit von 10 bis 15 Uhr gegeben sind. Über die Nahrung lässt es sich nicht ausreichend zuführen. Oder isst du täglich 1 kg Lachs oder 10 Eier?

Dies zeigt, wie schwierig eine natürliche Versorgung mit Vitamin-D in unseren Breitengraden ist und erklärt, warum 80% der Bevölkerung unter einem Mangel leiden.

Vitamin-D ist sowohl Hormon als auch Vitamin, fast jede Zelle besitzt einen Vitamin-D Rezeptor. Es ist an entscheidenden Prozessen im Körper beteiligt und hat Auswirkungen auf Knochen, Muskeln, Nerven, Darmgesundheit, Herz-Kreislauf-System, Hormone und Immunsystem.

Ein Mangel wird mit dem Risiko für viele Probleme und Erkrankungen in Zusammenhang gebracht, hierzu zählen häufige Infekte, Migräne, schlechte Wundheilung, höheres Verletzungsrisiko, Zerrungen, allgemeine Müdigkeit, unerfüllter Kinderwunsch, Autoimmunerkrankungen wie z.B. Multiple Sklerose, Diabetes Typ I, Morbus Crohn, Atemwegserkrankungen, Bluthochdruck, Alzheimer, Parkinson, Psoriasis, Neurodermitis, Arteriosklerose, Krebs – um nur einige zu nennen.

Grund genug, um genauer hinzuschauen!

Als zertifizierte Vitamin-D Beraterin informiere ich gerne, wie ein optimaler Vitamin-D Wert aussieht, wie er zu erreichen und wie er langfristig zu halten ist.

Themenbezogene Vorträge

Individuell abgestimmte Vorträge für

  • Firmen | die ihren Mitarbeitern etwas Gutes tun wollen. Eine optimale Ernährung führt zu mehr Gesundheit, Energie, Gedankenklarheit. Das obligatorische Tief nach der Mittagspause ist passé! Das Ergebnis ist eine höhere Produktivität und die oder eine Verminderung der Krankenstände.
  • Sportvereine, Laufgruppen | Die Ernährung von Sportler befindet sich im Wandel: Leistungssportler wie z.B. Mark Sission, Brad Kearns oder Sami Inkinen zeigen, dass es Ernährungsformen gibt, die leistungssteigernd sind und den Ausdauersportler unabhängig von zusätzlicher Energie möglich machen. Aber auch Verletzungen, Entzündungen und Ausfälle können durch die Auswahl der richtigen Nährstoffe reduziert werden.
  • Umweltverbände | Nachhaltigkeit ist auch ein zentrales Thema der Ernährung. Hierbei geht es nicht nur um den Aspekt der Verpackung und der Regionalität, sondern weit darüber hinaus. Nachhaltige Ernährung bedeutet für den Menschen „artgerechte“ Ernährung und damit optimale Versorgung des Körpers als beste Voraussetzung für Gesundheit und Lust auf Bewegung.

Die themenbezogene Vorträge können individuell auf Bedürfnisse zugeschnitten werden. Denkbar sind:

  •  Wie geht Gesundheit heute?
  • Abnehmen 2.0
  • Gesundheit und Bewegung – welche Nahrungsmittel unterstützen die sportliche Leistungsfähigkeit und reduzieren Ausfälle und Verletzungen?
  • Welche Nährstoffe unterstützen die Gesundheit?
  • Welchen Benefit hat die optimale Ernährung?
  • Warum ist eine optimale Ernährung eine nachhaltige Ernährung?