BLOG

Ein Beitrag aus der Kategorie " / "

5 Jahre gesund und voller Energie

ich möchte euch an meiner Freude 😁 und Erfahrung teilhaben lassen

💝 Das Leben genießen, Zeit mit seinen Liebsten verbringen, das ist für mich ein Geschenk und pures Glück!

Viele von euch kennen meine Geschichte, im April vor 6 Jahren verändert sich mein Leben mit der Diagnose Krebs schlagartig.
Meine Krebserkrankung war für mich der Schlüssel, um mich mit meiner Gesundheit intensiv zu beschäftigen. Es war das Unglück, was mich zu meinem Glück geführt hat. : )  Ich hatte mich immer gesund ernährt (zumindest was ich für gesund gehalten habe) und trotzdem hatte es mich erwischt.

Ich habe meinen Weg zurück zu meiner Gesundheit gefunden, mein Weg war steinig, oft holprig. Ich musste aus meiner vermeindlichen Komfortzone heraus, um festzustellen, dass der Komfort erst noch kommen würde. Alle, die mich kennen und bereits mit mir zusammengearbeitet haben, wissen, dass es mir immer um Ursachenforschung geht. Keine Erkrankung stellt sich im Körper einfach so ein.

Es finden über einen Langzeitraum diverse Fehlregulationen statt, die z.T. zusammenhangslos erscheinen. Bei mir waren es verschiedene gesundheitliche Probleme, diverse Bandscheibenvorfälle, Intoleranzen, eine geringe Stressresistenz, der ein oder andere Infekt. Nichts dramatisches also – es wird gerne mit „altersgerecht“ erklärt, schließlich ging ich mit großen Schritten auf die 50 zu.

Heute sind mir viele Zusammenhänge klarer. Ich weis, dass es alles in Verbindung stand und das Nährstoffmängel eine wesentliche Stellschraube waren. Unser Körper stellt ständig – aus dem was wir essen neue Zellen her. Fehlen ihm entsprechende Bausteine, schmuggeln sich Fehler ein, die Basis für Krankheiten. 

Wir setzen immer voraus, dass der Körper mit allem gut versorgt ist, was er benötigt. Seit ich es regelmäßig messe, weiß ich wie es um meine Versorgung steht … mittlerweile gut ; ).

Das ich nicht alleine mit meinen Mikronährstoffmängeln bin, zeigt auch die Nationale Verzehrstudie.

Ich habe mich gefragt, wie kann das sein?

Wir leben mitten im Überfluss, das Nahrungsmittelangebot aus aller Welt suggeriert uns eine gesunde, abwechslungsreiche Ernährung und unseren Körper fehlen essentielle Bausteine um gesund zu bleiben.

Viele Faktoren führen zu Nährstoffverlusten

  • importiertes Fluggemüse und -obst hat lange Transportwege hinter sich und wird unreif geerntet
  • die Anbaumethode bestimmt den Nährstoffgehalt
  • die Länge der Lagerung
  • Lebensmittel sind oft weiterverarbeitet
  • und, und, und

Geringe Nährstoffmengen in unserem Essen sind das Eine, hinzu kommen große Pestizidbelastungen. Es graust mich immer, wenn ich ab Anfang April das Angebot der Erdbeeren aus aller Welt im Supermarkt sehe. Sie sehen verführerisch aus und wandern in viele Einkaufskörbe. Sie haben es jedoch intus. Wenig Nährstoffe – dafür aber reich an Pestiziden, die der Körper unter Einsatz von wertvollen Nährstoffen entgiften muss.

Wer sich dafür interessiert, findet hier weitere Infos
https://utopia.de/oeko-test-erdbeeren-rewe-edeka-aldi-lidl-pestizide-88534/

Laut Statistik nimmt 53 % der Bevölkerung regelmäßig Medikamente. Kaum jemand weiß, dass auch Arzneimittel, den Mikronährstoffbedarf stark erhöhen. Medikamente und Mikronährstoffe (z.B. Vitamine) benutzen im Körper bei der Aufnahme, Verstoffwechselung und Ausscheidung die selben Stoffwechselwege. Zum Teil stehen sie in Konkurrenz. Die Kluft wird immer größer.

Gesunde Ernährung steht für mich an erster Stelle um meinen Körper mit allem zu versorgen. Das wunderbare Geschenk seines Körpers zu pflegen und vor schlechten Einflüssen zu schützen, ist vermutlich der Wunsch eines jeden Einzelnen. Leider ist viel Wissen verloren gegangen und wir werden von Werbung und einer Angebotsvielfalt gelenkt, so dass der Durchblick beim Thema gesunde Ernährung eher schwierig ist.

Der Körper funktioniert nur mit seinen zahlreichen Teamplayer, die sich gegenseitig benötigen und unterstützen. Defizite können nicht ausgeglichen werden. Das Vorratsfass wird immer leerer. Dieser schleichende Prozess zeigt sich in Abgeschlagenheit, Infektanfälligkeit, geringer Stressresistenz, und anderen Symptomen. Wir fahren nicht mehr mit voller Energie, sondern mit zunehmend platteren Reifen, aus denen sich ernsthafte Erkrankungen entwicklen können.  80 % unserer Erkrankungen sind ernährungsbedingt. Meiner Meinung nach 80 % zu viel, viel Leid was völlig unnötig ist. 

Aus meiner eigenen Geschichte, kann ich nur empfehlen, sich mit dem wichtigen Thema der Nährstoffversorgung zu beschäftigen. Leider hat der Körper keine Tankanzeige wie unser Auto.

Ein wichtiger Aspekt ist es in jedem Fall auf unverarbeitete regionale Bioprodukte zu setzen.

Diese garantieren dem Körper am ehesten eine breite Basisversorgung mit allen Vitaminen und Spurenelementen.

Möchtest du deine Ernährung mit zusätzlichen Mineralien, Spurenelementen und Vitaminen unterstützen, kann ich LaVita empfehlen (https://www.lavita.de/ Partner ID 366269). Es ist ein Mikronährstoffkonzentrat aus 70 Lebensmitteln wie Bio-Gemüse, ausgereiftem Obst, Kräutern und pflanzlichen Ölen sowie allen wichtigen Vitaminen und Spurenelementen, zudem bringt es eine breite Palette an sekundären Pflanzenstoffen mit sich. Wer es einmal ausprobieren möchte, sollte sich an mich wenden, da ich als Ernährungstherapeutin regelmäßig Vorteilsangebote bekomme, die ich gerne weiter gebe.

Nutzt eure Möglichkeiten und bleibt schön gesund!

Herzlichst,
Eure Doro