BLOG

Ein Beitrag aus der Kategorie " / "

Abnehmen nach der Schwangerschaft

POWER-MUM

In der Schwangerschaft legen viele Frauen kräftig zu … essen für 2 eben … da kommt auch schon mal ein plus von bis zu 30 kg zusammen.

Da ist es verständlich nach der Schwangerschaft wieder schnell an das Traumgewicht zu denken.

Abnehmen nach der Schwangerschaft … eine neue Liga.

Es ist eher schwierig nicht noch mehr zuzulegen,  denn die neuen Lebensumstände, verlagen uns Müttern einiges ab. Ich habe es immer gerne liebevoll „Fremdbestimmung“ genannt.

Da ist plötzlich ein neuer Lebensmittelpunkt, der dir deinen Alltag und deinen Schlafrhythmus bestimmt. Alles ist neu. Wir möchten alles richtig machen, damit es unserem Liebling an nichts fehlt und es ihm gut geht. Das führt schon mal dazu, das unsere Nerven schwach sind. Es müssen neue Routinen gefunden werden, um den neuen Alltag gelassen anzugehen. Es kommt schon mal zu Frust und zum Griff zur Schokolade oder in die Keksdose.

Oft ist es auch die fehlende Zeit oder Ruhe sich etwas zu essen zu machen, da gibt es das to-go am Kinderwagen | ein Milchkaffee und ein schnelles Brötchen oder Teilchen. Wußtest du, das es genau diese Rotutine ist, die für immer mehr Hüftgold sorgt?

Der Schlüssel zu deinem Wohlfühlgewicht ist das Hormon Insulin.

Insulin ist der Schlüssel für die Fettspeicher. Du kannst über die Wahl deines Essen beeinflussen wieviel Insulin in deinem Körper aktiv ist und wie stark die Fettzellen gefüttert werden. So eine regelmäßige Mahlzeit vom Bäcker führt zu einer hohen Insulinausschüttung und damit zu reichlich neuem Körperfett.

Während des Stillens sind Diäten oder Hungerphasen tabu, sie haben direkten Einfluss auf die Milchproduktion und schaden dir und deinem Kind.

Dein Körper braucht jede Menge Energie für deinen Alltag. Im Vordergrund deiner Ernährung steht eine gute Versorgung mit Nährstoffen um dein Baby gut zu versorgen, so dass es sich optimal entwickeln kann und du dabei nicht deine Nährstoffdepots leer fährst.

Bei der Wahl der richtigen Ernährung, geht es um Lebensmittel, die dir Nährstoffe liefern und nur wenig Einfluss auf die Insulinausschüttung haben.

Einfache Kohlenhydrate sind tabu

Dies sind die größten Dickmacher. Sie liefern dir jede Menge hohle Kalorien und kaum Nährstoffe. Du findest sie in deinen Fettdepots wieder.

Hierzu gehören vor allem alle Formen von Zucker, Süßigkeiten, Kekse.

Aber auch Brot, Brötchen, Backwaren und Pasta machen dich dick.

Fertigprodukte und Fast-Food sind eine schlechte Wahl

Viele verarbeitete Produkte bringen dir zwar eine schnelle Sättigung. In stressigen und übermüdeten Situationen ist es einfach auf diese Produkte zurück zu greifen. Sie sparen dir die Zubereitung, haben es jedoch in sich. Sie enthalten viele Kalorien, ungesunde Fette, versteckte Zucker und chemische Zusatzstoffe. Lebensnotwendige Nährstoffe wie Mineralien, Vitamine, gute Eiweiße und Fette fehlen in diesem Essen.

Diese Kalorien findest du auf deiner Hüfte wieder. Kochen ist die bessere Alternative.

Setze auf natürliche Lebensmittel

Neben hochwertigem Fleisch, Eiern und Fisch mit gesunden Fetten wähle reichlich pflanzliche Lebensmittel. Iss deine empfohlenen 5 Portionen an Obst und Gemüse, hier solltest du deinen Schwerpunkt auf Gemüse legen und maximal 2 kleine Portionen Obst. Bring reichlich Abwechselung in deinen Speiseplan, denn jede Sorte bringt dir andere Nährstoffe mit.

Mit diesen einfachen Regeln versorgst du dich und dein Baby optimal, eine Gewichtsregulation ist damit möglich und du erhälst zusätzlich die  wunderbaren Auswirkungen gesunder Ernährung,

  • Power ohne Mittagstief
  • gesunder Blutzucker- und Insulinspiegel
  • frei von schlechter Laune
  • schöne Haut und volles Haar
  • starkes Immunssytem
  • besserer Schlaf
  • Rückgang von Schmerzen
  • bessere Lebensqualität,

Ich informiere dich gern! Ruf mich an oder schreibe mir eine Mail!