BLOG

Ein Beitrag aus der Kategorie " / "

So schmeckt der Sommer

bunt und gesund

Iss bunt und gesund

Ich liebe den Sommer. Er bietet die Möglichkeit schnell ein leckeres nahrhaftes Essen zu genießen. Es braucht nicht viel Platz für ein kleines Salatbuffet. Ein Topf reicht aus, um die Salatvielfalt zu bereichern. Mit einem Garten  bieten sich natürlich Möglichkeiten für eine größere Vielfalt. Da ich lieber ernte wie pflanze und pflege, nutze ich am Liebsten das, was dauerhaft zu ernten ist … Pflücksalat und einige Wildkräuter.

Die große Vielfalt macht es

Gerade die große Vielfalt liefert dir verschiedene Geschmacksimpulse, aber jede Pflanze bringt dir auch verschiedene Nährstoffe und Informationen für deinen Körper.

Bitterstoffe mögen wir oft nicht so gern und verbannen sie aus unserer Nahrung, dabei sind sie besonders wichtig für die Produktion von Verdauungsenzymen. Baue sie einfach mit ein. Ein paar Löwenzahnblätter kleingeschnitten mit den Salat oder auch Brennnessel, schmecken nicht heraus. Alternativ gebe ich es mit ins Dressing zu meiner Vielzahl an anderen Kräutern.

Meine Geschmacksexposion auf dem Teller lieferte mir 37 verschiedene Zutaten, hättest du das gedacht?

Essvergnügen … mach es bunt

Das Auge isst bekanntlich mit, streue den Salat mit ein paar Beeren und schönen essbaren Blüten ab, du erhälst nicht nur eine Geschmacksexplosion, sondern einen Augenschmaus. Ich nutze gerne Gänseblümchen und die Blüten vom Salbei, die schönen kaminroten Blüten auf dem Foto sind Pfirsichsalbeiblüten, sei kreativ.

Zum Salat braucht es oft nicht viel, ein gutes Dressing und z.B. Avocadopancakes mit Dip. Die Rezepte findest du hier.

#salonoca #lollobianco #rucola #karganersommer #loewenzahn #brennnessel #mizana #greeninsnow #redgiant #blutampfer #gaensebluemchen #pfirsichsalbeibluetten #walderdbeere#petersilie #schnittlauch #pimpinelle #estragon #zitronenmelisse #zitonenbasilikum #basilikum #brennnessel #knoblauchrauke #gundelrebe #oregano #loeffelkraut #borretsch #zwiebel #knoblauch #obstessig #olivenoel #avokado #ei #schafskaesese #frischkaese #paprika #salz #pfeffer #essvergnügen #geschmacksvielfalt #informationsvielfalt #naehrstoffvielfalt #issbuntundgesund