BLOG

Ein Beitrag aus der Kategorie ""

Mein Garten

Teil meines gesunden Lifestyles

Mein Garten ist ein wichtiger Teil meines gesunden Lifestyles. Er ist für mich Genuss-Garten auf verschiedenen Ebenen.
Es ist mein kleines Paradies.

 

Mein Garten ist mein Arbeits- und Wohnzimmer im Freien. Ich verbringe hier sehr viel Zeit und finde hier Muße, Ruhe, Entspannung, Raum für Kreativität, viele Inspirationen und Leckereien.

Ich arbeite gern im Garten, hierbei kann ich wunderbar alles um mich herum vergessen. Als Genussmensch liebe ich es eher gepflegt pflegeleicht mit großem Nutzen für alle Nutzer. Alle bedeutet sowohl Mensch als auch Tier.

Pflanzenauswahl
Essbar und Insekten freundlich. Am liebsten sind mir Pflanzen die beide Kriterien erfüllen. Ich bepflanze ein Hochbeet mit meinen Lieblingsgemüsen … Mangold, verschiedene Salate, Spinat, dann gibt es noch Tomaten und Gurken.

 

Essbares ist für mich ein wichtiges Thema – das zukaufende Angebot wird immer nährstoffärmer – deshalb macht es Sinn alles zu nutzen was möglich ist. „Unkräuter“ landen bei uns gerne auf dem Teller, es ist um einiges nährstoffreicher als alles was man an Kulturgemüse finden kann, es ist kostenlos, unverpackt und braucht keine Pflege – PERFEKT!

Der Kräuterpfarrer Johann Künzle sagte einmal

Wenn die Menschen das „Unkraut“ nicht nur ausreißen, sondern einfach aufessen würden, wären sie es nicht nur los, sondern würden auch noch gesund.

 

Essbare Blüten

Sie finden sich überall in unserem Garten, sie erfüllen gleich mehre Dinge – wunderbare Ergänzung auf dem Salatteller, sie dienen als Teekäuter, sind Nahrung für die Insekten und machen den Garten wunderbar abwechselungsreich.

 

Trittwege anstatt vollständig gepflasterte Bereiche
Posterthymian ist eine wunderbare Alternative zu Rasen, er ist betretbar, muss nicht gemäht werden. Er blüht ganz wunderbar und bereichert das Angebot für Insekten, aber auch für mich. Es ist eine Kräuterpflanze, sowohl Blätter wie auch Blüten sind essbar und können als Gewürz oder Tee genutzt werden und es duftet so herrlich, wenn man darüber läuft.

 

Kleine Wasserfläche
Optimal für Brunnenkresse, aber auch Bade- und Trinkplatz für Vögel und Insekten sowie Lebensraum für Molche.

 

Meine Kräuterspirale
Unterschlupf, Blüten und jede Menge essbares für die Küche.

 

Gesunder Lifestyle

Wir entfernen uns immer weiter von der Natur, von dem was der Mensch unter dem Gesichtspunkt der „artgerechten Lebensweise“ benötigt.

Ziel solle es sein alle Bereiche zu nutzen, die einem gesunden Leben dienlich sind. Unser Alltag ist stressig und von Hektik geprägt, viel Zeit wird in geschlossenen Räumen verbracht, die gängige Ernährung hält uns nicht dauerhaft gesund. Hier bietet uns der naturnahe Garten diverse Tools, die zum gesunden Leben beitragen.

Wir nutzen unseren Garten, um Kraft zu tanken und die Seele baumeln zu lassen! Es ist für uns Lebensqualität möglichst viel Zeit draußen zu verbringen. Der Garten ist unserer erweiterter Wohnraum, sobald die Sonne ihre ersten Strahlen zeigt, sitzen wir draußen.

DRAUßEN SEIN

  • frische Luft | Wind und Wetter nutzen, raus aus der Komfortzone
  • Sonne nutzen, Vitamin D tanken
  • natürliches Licht → produziert Melatonin Grundlage für unser Glückshormon
  • angenehmes Klima im Sommer| Verdunstungskälte durch Baumbestand

 

 

GENUSS FÜR ALLE SINNE 

  • nährstoffreiches Essen, nicht die Menge macht Gesundheit, sondern die Vielfalt der Impulse
  • relaxen im Kräuterbeet – die Düfte und das Surren genießen
  • die Naturbeobachtung und das Gezwitscher wahrnehmen
  • Abwechselung durch verschiedene Pflanzen und blühende Teppiche
  • es macht uns flexibel, aktiver, glücklicher und lebendiger.

 

GARTENARBEIT

      • Rasen mähen
      • Unkraut zupfen
      • Büsche schneiden
      • säen, ernten

 

 

 

Körperliche Arbeit ist ein Werkzeug für unsere Gesundheit. Muskeleinsatz fördert Myokine, wichtige Botenstoffe für ein gesundes LebenGartenarbeit ist eher meditativ – mal den Kopf frei bekommen und den Stress abbbauen.

 

 

Studien

belegen, dass der Anblick der Natur das Gehirn positiv stimuliert und Endmorphin ausgeschüttet wird. Die Beschäftigung im Garten reduziert Stress und senkt den Blutdruck, verbessert die Stimmung und stärkt das Immunsystem. Bei uns gibt es immer was zu sehen.