BLOG

Ein Beitrag aus der Kategorie " / "

Depressionen

Schokolade macht gute Laune

Essen macht glücklich

Depressiven Menschen fehlen oft Antrieb und Kraft. Dies hat auch Auswirkungen auf ihre Ernährung. Die Mahlzeiten sind eher unregelmäßig, Snackreich und unausgewogen. Nährstoffmängel sind eine Folge.

„Die Trauer kommt und geht ganz ohne Grund.
Und man ist angefüllt mit nichts als Leere.
Man ist nicht krank, und ist auch nicht gesund.
Es ist, als ob die Seele unwohl wäre … „
Erich Kästner

Essen für die rosa Brille

Wohlbefinden, Essen und Gewicht hängen eng zusammen und beeinflussen sich gegenseitig. Unterschwellige Entzündungen – Silence Inflammation – spielen bei Depressionen eine Rolle, deshalb ist eine antienzündliche, zuckerarme Ernährungsweise besonders hilfreich. Kommt Übergewicht dazu, liefert das Bauchfett permanent entzündungsfördende Botenstoffe und feuert die Entzündungen an. Abnehmen und richtige Ernährung haben einen großen Einfluss auf unsere trüben Tage.

Glückshormone brauchen Nährstoffe

Der Körper zerlegt unsere Nahrung in Bausteine, die er u.a. zu Glückshormonen zusammenfügt. Serotonin heißt das Hormon für die rosa Brille. Kann unser Körper ausreichend herstellen zeigt sich das in einer Grundzufriedenheit, Gelassenheit und Optimismus. Es wirkt aber auch angstlösend, stimmungsaufhellend, antidepressiv, sogt für einen guten Schlaf, beeinflusst unseren Appetit und unser Lernverhalten. 

Was soll ich essen?

  • Iss 3 mal täglich und zwar ausreichend, so dass du gut gesättigt sind und auf Naschereien verzichten kannst.
  • Iss entzündungshemmend | „Leere“ Kohlenhydrate aus Zucker und Getreide feuern die Entzündungen an. Meide Süßes, süße Getränke aber auch Backwaren. Nutze mehr Eiweiß und Gemüse. Gemüse aber auch Kräuter liefern wertvolle Nährstoffe und entzündungshemmende sekundäre Pflanzenstoffe.
  • Iss eiweißreich | Insbesondere tierische Eiweiße aus Eier, Fleisch und Fisch liefern die essentiellen Aminosäuren, die der Körper für die Produktion seiner Glückshormone benötigt, in einer optimalen Zusammensetzung.
  • Iss Fisch | Besonders mit fettem Seefisch (Lachs, Hering, Makrele) liefern wir unserem Körper wertvolle Eiweiße und Omega-3-Fettsäuren, diese können Entzündungen bekämpfen.

Notfallration | dunkle Schokolade

Oft haben wir Schokogelüste, wenn es uns nicht gut geht, der Körper zeigt uns was er braucht. Kakao hat durch seine wertvollen Inhaltsstoffe antidepressive Eigenschaften. Sie sorgen dafür, dass das Gehirn mit allem versorgt ist, um seine Glücksbotenstoffe herzustellen. Die Voraussetzung für eine glückliche Stimmung und einen wachen Geist.

Die Kakaobohne enthält unter anderem Tryptophan, B-Vitamine, Magnesium, Zink, Eisen, Mangan, Kalzium.

Hier findest du meine Schokotrüffel – ein Seelentröster.

 

Schokotrüffel machen gute Laune